Takemusu Aikido Erlangen

 
» Navigation » Startseite

Aktuelles (Archiv 2013)

Einladung zum Shinnenkai 2014

2013-12-15

Wir wollen das Neue Jahr 2014 wieder mit dem traditionellen Jahreseröffnungs-Seminar Shinnenkai beginnen. Das Seminar findet am Samstag, den 4. Januar 2014 bei uns im Dojo statt. Es werden die Sensei Carsten Oetzel, 4. Dan aus Augsburg, Thomas Podzelny, 4. Dan aus Erlangen-Uttenreuth, Elmar Sterzl, 3. Dan aus Buchloe und Willi Fischer, 4. Dan aus unserem Dojo unterrichten. Näheres siehe Ausschreibung.

Norbert Schwierzock


Erfolgreiche Prüfung zum 1. Kyu, Nidan und Sandan im Dojo Erlangen

2013-12-12

Einen herzlichen Glückwunsch an Jens Miltner zum 2. Dan und Kai Sengpiel, zum 3. Dan. Beide haben die Prüfung bereits am 20.10.2013 mit Erfolg bestanden. Herzlichen Glückwunsch auch an Claudia Igney, die am 20.11.2013 die Prüfung zum 1.Kyu mit Erfolg bestanden hat, sowie an Bernd Tepler; für ihn war es am 27.11.2013 so weit. Einen herzlichen Glückwunsch zum 3. Dan, zumal Bernd mit seinen 69 Jahren der mit Abstand älteste aktive Danträger im Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai in Deutschland ist.
Wir wünschen allen Prüflingen weiterhin viel Freude am Aikido und immer ein gutes Ki-mochi. Gambatte cudasai.

Dojo-cho


Anfängerkurs abgeschlossen

2013-12-05

Acht Wochen lang konnten Interessierte nun im Rahmen des diesjährigen Anfängerkurses in unser Aikidotraining hineinschnuppern. Am Montag, 25.11. fand das letzte Training im Rahmen des Schnupperkurses statt. Diejenigen Teilnehmer, die sich entschlossen haben Aikido weiter zu betreiben, können nun als Abteilungsmitglieder das Training weiterhin Montags von 19:30 - 21:30 Uhr im Rahmen des regulären Anfängertrainings fortsetzen.
Wir hoffen, wir konnten allen Interessierten einen Einblick in unser traditionelles Aikido bieten, und begrüßen die neuen Mitglieder in unserer Abteilung.

Jens Miltner


Einladung zum Christkindl-Training und Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2013 im Dojo

2013-11-25

Liebe Aikidoka, wir laden euch heute schon herzlich zu unserem nun schon traditionellen Christkindl-Training ins Takemusu-Aiki-Dojo Erlangen ein.
Von 15.00 bis 16.30 Uhr findet unter der Leitung von Nicki Schwierzock, 6. Dan, wieder ein gemeinsames Training für Kinder, Jugendliche, Anfänger und fortgeschrittene Aikidoka statt. Anschließend wollen wir uns bei Glühwein bzw. Kinderpunsch, Lebkuchen und Plätzchen im Dojo zusammen setzen. Auch die Eltern und Angehörigen sind herzlich eingeladen, bereits beim Training zuzuschauen.
Herzliche Grüsse

Dojo-cho


Herbst-Seminar 2013 für Aikido-Kids

2013-10-27

Am Wochenende 12./13.Oktober trafen sich wieder 2 Dutzend Teilnehmer zum Herbst-Seminar für Kinder und Jugendliche. Bei Aikido, Spielen und dem taditionellen Rahmenprogramm mussten ich diesmal auf Erics bewährte Unterstützung verzichten, da er sich kurz zuvor einer Knieoperation unterzogen hatte. So besuchte er das Seminar nur zur abschließenden Demonstrationsstunde als Zuschauer, um zu sehen wie sich die von ihm angeregte Eltern-Einbeziehung auf der Matte entwickelte. Die Eltern ließen sich von der Ankündigung nicht abschrecken und hatten dann auf der Matte auch ihren Spaß...
An den 2 Tagen war auch wieder Zeit für einige Prüfungen, wobei hier besonders Pauline K. hervorzuheben ist, die aufgrund ihrer tollen Leistung bereits den 5. Kyu erreichen konnte!

Kai Sengpiel


Einladung zum Dojofest am Samstag, 28. September 2013

2013-08-30

Fast schon traditionell möchten wir uns auch wieder in diesem Jahr zu einem kleinen Fest in unserem Dojo am 28. September um 16:00 Uhr zusammen finden und wie in einer Großfamilie bei Speisen und Getränken zusammen sein und näher kennenlernen.
Dazu seid ihr alle recht herzlich eingeladen. Bringt eure Familienangehörigen, Freunde und Bekannten mit — alle, die sich für eure Kampfkunst interessieren.
Bei schönem Wetter werden wir das Buffet mit frischen Bratwürsten, die vom Grill außerhalb des Dojos kommen, versorgen. Wenn der eine oder andere Aikidoka einen Salat beisteuert, ist die Rundum-Versorgung perfekt gesichert. Bei weniger schönem Wetter werden wir für das Buffet natürlich auch eine passende Idee haben.
Vor dem gemütlichen Teil wollen wir mit allen Aikidoka (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) gemeinsam unter Willis Anleitung trainieren (16:00 Uhr). Anschließend werden uns Mitglieder unserer Kinder- und Jugendgruppen einen Ausschnitt ihres Könnens unter Kais Anleitung zeigen (ca. 17:00 Uhr).
Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag in unserem Aikido-Dojo.

Abteilungsleitung


Dan-Vorbereitungsseminar im Oktober

2013-06-11

Alle Fortgeschrittenen und Yudansha, die sich auf ihre nächste Graduierung zum SHODAN, NIDAN oder SANDAN vorbereiten sind am 19. und 20. Oktober zu einem Dan-Vorbereitungsseminar mit Nicki Schwierzock, 6. Dan, eingeladen. Alle weiteren Informationen bitte der Ausschreibung entnehmen. Zur Teilnahme und Abstimmung der Voraussetzungen für eine Prüfung bitte um EMail an  dojocho @ takemusu-aikido-erlangen.de

Norbert Schwierzock


Lehrgang mit Alessandro Tittarelli Sensei in Erlangen

2013-06-11

Zum Seminar gibt es inzwischen eine Reihe von Fotos in unserer Fotogalerie. Dieser Link führt euch direkt hin…

Norbert Schwierzock


Seminar-Anmeldung jetzt online möglich

2013-02-13

Die Anmeldung zum Seminar mit Alessandro Tittarelli Shihan im April ist jetzt auch über das Formular auf der Webseite möglich! Das Formular steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Kai Sengpiel


Saskia bei der Sportlerehrung im Turnerbund 1888

2013-02-09

Am 30. Jan. fand in den Klubräumen des Turnerbundes die Feier zur Ehrung der erfolgreichsten Sportler des Jahres 2012 statt. Unter den Sportlern mit außergewöhnlichen Leistungen wurde auch Saskia für das Ablegen des 1. Dan im Aikido geehrt.
In der Präsentation über Saskias Aikido-Karriere haben wir gezeigt, wie sie ab dem 10. Lebensjahr auf dem langem Weg über zehn Jahre mit Fleiß und Beharrlichkeit die Kampfkunst Aikido gelernt hat und am 17. Nov. 2012 die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich ablegen konnte — siehe den News-Beitrag dazu vom 21. November 2012.
Der Präsident des TB, Matthias Thurek, hat Saskia herzlich gratuliert und ihr auf dem weiteren Aiki-Weg viel Erfolg gewünscht. Siehe auch den Artikel „Ehrungen für Titel und Aufstiege“ im Sportteil der „Erlanger Nachrichten“ vom 04. Febr. 2013 mit einem Foto (Matthias Thurek gratuliert Saskia) und entsprechendem Text.

Bernd Tepler


Shihan Alessandro Tittarelli kommt wieder nach Erlangen

2013-01-27

Wir freuen uns sehr, dass Shihan Alessandro Tittarelli vom 19. bis 21. April 2013 wieder nach Erlangen kommt. Alessandro begann 1973 seine Budoausbildung mit Judo und Karate. 1976 begann er Aikido mit Paolo Corallini und ab 1984 mit dem Takemusu Aikido. Ab 1992 reiste er regelmäßig nach Iwama und war viele Jahre an der Seite von Morihiro SAITO Soke. Alessandro Shihan folgt der Lehrmethode von Hitohiro Saito, ist ein perfektionierter Techniker und leitet nicht nur das Aiki Shuren Dojo in Ancona sondern ist auch der nationale Repräsentant von Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai in Italien. Die Ausschreibung und Möglichkeit zur Online-Anmeldung wird in Kürze auf unserer Webseite veröffentlicht. Wir freuen uns über eure Teilnahme bei einem sicherlich sehr interessanten Seminar.

Norbert Schwierzock

Seitenanfang